Die Dreyfus-Affäre

53. Sitzung der HUMBOLDT-GESELLSCHAFT am 04.02.98 von Stefan Nehrkorn



Im Frankreich des ausgehenden 19. Jahrhunderts brach eine allgemeine Krise aus, die erst etwa 1900 endete. Sie ging zurück auf den 22. Dezember 1894, als das Oberste Kriegsgericht in Paris einen Hauptmann der Artillerie der "Komplizenschaft mit einer ausländischen Macht" schuldig sprach. Die Erinnerung an die Affäre um den jüdischen Offizier Alfred Dreyfus, der unschuldig an dem Landesverrat war, für den er angeklagt, verurteilt, degradiert und verbannt wurde, nimmt einen herausragenden Platz in der französischen Geschichte ein und ist ein Markstein der Bürgeremanzipation in der Republik.

Zur historischen Situation

In den letzten zehn Jahren des 19. Jahrhunderts schien das Trauma der Niederlage von 1870 überwunden. Dennoch wurde der Wunsch nach Vergeltung stärker. Die Kolonialherrschaft in Nordafrika war gefestigt. Die Annäherung an Rußland durch ein Militärbündnis und zahlreiche diplomatische Abkommen wurde von einigen Politikern beargwöhnt, da sie Verträge mit dem zaristischen Regime für unvereinbar mit der "Republik" hielten. Mit der Armee hatte die Republik ein strukturelles Merkmal der monarchischen Staatsform geerbt. In der Armee war die Aristokratie überrepräsentiert und politisch der Monarchie zugeneigt. Demokratisierung und Modernisierung begannen dennoch, sie allmählich zu verändern. Der Antisemitismus war kein persönlicher Zug oberster Befehlshaber, sondern bezeichnend für die Armee als Bestandteil der damaligen französischen Gesellschaft. Antisemitische Gedanken verbreiteten sich durch Zeitungsartikel und Bücher -wie "La France juive" (1886)- von Edouard Drumonts im Offizierskorps mit rasanter Geschwindigkeit.

Die Armee repräsentierte für französische Juden -Staatsbürger seit der Revolution, Patrioten und oft Laizisten- den Standort vorbildlicher Republikaner und den Ort des ehrenvollen Diensts an der Republik. Für einen jungen Elsässer aus Mulhouse, (EXTERN) Alfred Dreyfus, war der Eintritt 1878 ein patriotischer Akt.

Die Affäre

Zu ihrer eigenen Sicherheit besaß die Armee mit der "Sektion für Statistik" einen Dienst für Spionageabwehr, der gleichzeitig den Feind auskundschaftete. Eine Aufgabe bestand darin, die Deutsche Botschaft in der Rue de Lille auszuspionieren. Der Inhalt der Papierkörbe des deutschen Militärattachés Schwarzkoppen wurde regelmäßig durch eine Putzfrau der "Sektion" übergeben. Am 25. September 1894 gelangte so das "Bordereau" in die Hand der Spionageabwehr, ein Brief, in dem ein französischer Armeeangehöriger Daten über Artilleriegeschütze zur Durchsicht anbot. Bereits im Frühjahr hatte die Sektion einen Brief abgefangen, in dem die Rede von "der Kanaille von D." war. Nachforschungen wurden angestellt. Seit Anfang Oktober war sich der Generalstab einig, daß nur Dreyfus der Verräter sein konnte. Der antisemitisch eingefärbte Anfangsverdacht sollte sich verselbständigen. Am 15. Oktober wurde Dreyfus zu einer Inspektion einbestellt. Unter Vorwand wurde er zur Abfassung eines handgeschriebenen Briefs gebeten. Ein umstrittenes graphologisches Gutachten bestätigte die Identität seiner Handschrift mit der des "Bordereaus". Dreyfus wurde verhaftet.

Die Presse nahm sich des Falls an. Eine hitzige Zeitungsdebatte setzte den Generalstab unter Zugzwang. Die Gerüchte über "eine unmittelbare Kriegsgefahr", die durch den Verrat bestünde, wurden durch die strenge Geheimhaltungspraxis des Generalstabs zusätzlich geschürt. Eine angebliche "Geheimakte" wurde der Öffentlichkeit vorenthalten. Die Ermittlungen wurden forciert und oberflächlicher. Die antisemitischen Ressentiments von Dreyfus‘ Kameraden galten schon als Beweis.

Am 22. Dezember 1894 wurde Dreyfus wegen Landesverrats verurteilt. Die öffentliche Degradierung folgte am 5. Januar 1895. Alle Regimenter hatten eine Abordnung geschickt. Nach der Verlesung des Urteils wurden Dreyfus die Schulterstreifen abgerissen und der Säbel zerbrochen. Eine aufgebrachte Menge schleuderte ihm antisemitische Beleidigungen entgegen. Dreyfus defilierte vor der Truppe und schrie seine Unschuld heraus. Ein Pressebeobachter berichtete später, daß ihm dieses Ereignis die Augen geöffnet habe: der Begründer der zionistischen Bewegung Theodor Herzl. Am 21. Februar 1895 wurde Dreyfus auf die Teufelsinsel vor Guayana/Südamerika gebracht und in Ketten gelegt.

Im März 1896 wurde durch die "Sektion für Statistik" das "Petit bleu" abgefangen. Die Ähnlichkeit mit dem "Bordereau" war unverkennbar. Der Verdacht fiel nun auf den Offizier Esterhazy, der seinen aufwendigen Lebensstil mit Verrat finanzierte. Der Leiter der Sektion wurde nach Unterrichtung des Generalstabs abberufen. In der Sektion wurden in der Folge zur Stützung der Schuld Dreyfus‘ Beweise gefälscht und der Geheimakte beigefügt. Esterhazy wurde am 11. Januar 1898 von einem Militärgericht von aller Schuld freigesprochen. Schon zuvor war die Gesellschaft durch die Affäre stark polarisiert worden. Das flammendste Bekenntnis eines Dreyfus-Anhängers war am 13. Januar 1898 der Zeitungsartikel (EXTERN) "J’accuse" von Emile Zola. Der offene Brief an den Präsidenten war so scharf, daß sich Zola eine Zivilklage davon versprach. Im folgenden Prozeß kam der "abgeschlossene Fall Dreyfus" aber kaum zur Sprache. Die Wahlen vom 8. Mai brachten einen neuen Kriegsminister ins Amt, der durch die Veröffentlichung der "Geheimakte" alle Zweifel an Dreyfus‘ Schuld beseitigen wollte. Das Lügenkartell zerbrach jedoch, ein Fälscher aus der Sektion wählte den Freitod, Esterhazy floh außer Landes, der Kriegsminister trat zurück. Der Sommer 1899 brachte die Wiederaufnahme des Verfahrens. Am 9. September wurde Dreyfus mit mildernden Umständen schuldig gesprochen und noch am selben Tag vom französischen Präsidenten begnadigt. Dreyfus war frei. Im Juli 1906 wurde er als Ritter der Ehrenlegion wieder in die Armee aufgenommen.

Die Affäre gilt heute noch vielen als Geburtsstunde des intellektuellen Engagements. Zolas "J'accuse" ist nur ein Beispiel. Der genaue Verlauf der Affäre, die zerstörerische Polarisierung der Gesellschaft und die Konstruktion der Schuld konnten hier nur umrissen werden. Detailliertere Darstellungen finden sich in der nachstehenden Literatur.

Stefan Nehrkorn

Literatur:

Vincent Duclert: Die Dreyfusaffäre, Militärwahn, Republikfeindschaft, Judenhaß; Berlin 1994.

Julius H. Schoeps: Theodor Herzl und die Dreyfusaffäre, Wien 1995.

Empfehlung:

"Die Affäre Dreyfus" ein Film von Yves Boisset (1995) nach dem Buch "L‘affaire" von Jean-Denis Bredin


Google

Humboldt
WWW
Themenchronik

Preußische Bildungsreformer im Geiste des Neuhumanismus

Der Diskurs des Unbewussten in Storms Chroniknovelle „Aquis Submersus“

Humboldts
Bildungserbe

Der Bergmann
von Falun

Homers Odyssee -
nur ein Schiffer-
märchen?

Theodor Storms
"Schimmelreiter"

Johann Gottfried Herder

Die Lebensfahrt auf dem Meer der Welt. Ein zweitausendjähriger Topos.

Anmerkungen zur Reichskrone

Amerika.

Der Sänger erzählt.
Mündliche Poesie
und Trance

Pergolesi:
"La serva padrona"

Robert Musil. Ein Mann ohne Eigenschaften?

Allgemeine Aspekte der Gruppenpsychologie

Der Golem

Terror auf dem "Zauberberg"

Richard Rorty

Der Roman
"Flächenland" (1884)

Die Schlacht von Großbeeren

Systemtheorie:
Niklas Luhmann

Ernst Jünger - Das Abenteuerliche Herz

Woody Allen - Eine Kurzcharakterisierung

Safranski: Nietzsche

Grönland

Der heilige Wald von Bomarzo - Gartenbaukunst im Manierismus

Die Sloterdijk-Debatte: S(ch)ichtung eines Skandals

Oswald Spengler:
Der Untergang des Abendlandes

Konfuzianismus

Helmholtz als Kulturträger (engl.)

Die Sphären
Peter Sloterdijks

Der Berliner Künstler Martin Gietz

Goyas "Traum der Vernunft gebiert Ungeheuer"

Die christliche Zeitrechnung

Geschichte des Fußballs

Neue
Antriebstechniken für
den Individualverkehr

Die Dreyfus-Affäre

Kaspar Hauser - ein vergessener Mythos?

Die wiedertäuferischen Hutterer

Relativitätstheorie
und Philosophie

Der Döner

Die Aufklärung neu denken - nicht wegdenken

Aspekte des sakralen Königtums im alten Ägypten

Meinungsfreiheit als Stütze der demokratischen Gesellschaft

Eine Geschichte des Schachspiels

Anomie und Fundamentalismus

Kleine Geschichten zur Sexualgeschichte

Theodor Herzl

Der Reichstagsbrandprozeß

Elemente der Philosophie
Karl Poppers

Goethe
und der Basaltstreit

Soziologie des
"Ganzen Hauses"

Aspekte der Chaostheorie und der fraktalen Geometrie

Konstruktivismus:
Paul Watzlawick

Die historische Mittwochsgesellschaft

Siedlungsgeschichte Zehlendorfs


Druckversion dieser Seite